DIAGNOSTIK IN DER FRÜHFÖRDERUNG BAYREUTH
Eingangs- und Entwicklungsdiagnostik
Besteht nach dem offenen Beratungsgespräch ein kindlicher Förderbedarf, kann eine Entwicklungsdiagnostik erfolgen. Für den medizinischen Teil führt diese ein Arzt durch, die psychologische, pädagogische und therapeutische Diagnostik findet in der Frühförderung statt. Diese wird anhand von standardisierten Testverfahren und durch freie Verhaltensbeobachtungen durchgeführt.
Die Eingangsdiagnostik ermittelt die Stärken und Schwächen verschiedener Bereiche in der Entwicklung des Kindes und stellt ein wichtiges Instrument für die anschließende individuelle Therapieplanung dar.
Verlaufs- und Abschlussdiagnostik
In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Verlaufsdiagnostik, um Qualität und Erfolg der Kindesförderung zu überprüfen. Hierbei werden Therapieziele definiert und gegebenenfalls modifiziert. Die Diagnostik dient darüber hinaus der Qualitätssicherung vergangener Therapieeinheiten.
Zum Abschluss der Komplexleistung erfolgt eine fundierte Abschlussdiagnostik. Diese ermöglicht den Eltern nach Schuleintritt des Kindes weitere Therapien außerhalb der Frühförderung wahrzunehmen, falls sich dies als notwendig herausstellt.